Sportangebote

Die neuen Kurse beginnen ab dem 08.04.2019 …
kommen Sie zum Schnuppern vorbei!

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Allgemeine Infos zu den Kursen
Die erste Trainingseinheit (Kursstunde) in einem Kurs ist für neue Teilnehmer eine kostenlose Schnupperstunde.
Die Kurse werden in Trimestern abgehalten, also drei Kurse pro Jahr.
Mitglieder des Bürgervereins Wiley e.V. erhalten eine Ermäßigung, wenn sie an allen drei Kursen des Jahres teilnehmen.
Es finden je Kurs 10 bis 14 Trainingseinheiten statt.

  • Pilates – Ort und Kosten:
    Wache, John-F.-Kennedy-Straße 1, Eingang von der Parkplatzseite
    6,00 €/Traningseinheit (60 Minuten)
  • Outdoor Fitness – Ort und Kosten:
    Freizeit- und Sportpark Wiley, Treffpunkt ist Wache, Parkplatz
    6,00 €/Traningseinheit (60 Minuten)
  • Yoga – Ort und Kosten:
    Wache, John-F.-Kennedy-Straße 1, Eingang von der Parkplatzseite
    7,00 €/Traningseinheit (75 Minuten)
  • Yoga – Ort und Kosten:
    Petrus-Treff, Clara-Barton-Straße 6, Eingang von der Stadtteilplatzseite
    7,00 €/Traningseinheit (75 Minuten)

Pilates – Rückenschmerzen und Nackenverspannungen Ade!
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Pilates ist eine ganzheitlich ausgerichtete überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper. Besonderes Augenmerk gilt der Stärkung der Körpermitte und dem Training der Tiefenmuskulatur, da diese für Haltung, Stabilität und Körpergefühl verantwortlich ist.

Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte – sozusagen als Nebenwirkung – schlanker. Durch Dehn- und Kräftigungsübungen wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Flexibilität und Kraft im Körper erzielt, die Muskeln werden straffer und schlanker, Rückenbeschwerden und Verspannungen lösen sich auf, die Haltung wird verbessert und das Körperbewusstsein gestärkt.

Aufgrund der Vielseitigkeit der Methode profitieren alle, die ihre Fitness und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern wollen, sowie Personen mit Rückenschmerzen oder Haltungsschäden, ältere Menschen, Athleten und Tänzer.
Pilates bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne sie zu belasten.
Zu entspannender Musik setzen wir bei den Übungen teilweise auch Geräte wie große und kleine Bälle sowie die Pilatesrolle und Therabänder ein.
Die Pilates – Philosophie wurde durch Joseph Pilates erfunden und entwickelt. „Nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie ihn und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“

Erfahrung oder eine Grundfitness ist nicht erforderlich. Pilates ist für jedes Alter geeignet. Die Kurse sind so gestaltet, dass für jeden Teilnehmer individuell entsprechende Übungsvariationen mit unterschiedlicher Intensität angeboten werden.

Outdoor Fitness     (Trainerin: Barbara Schwarz-Lazarek)
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Outdoor- Fitness ist ein Ganzkörpertraining in der freien Natur.

Der Kurs bietet einen „Mix“ aus allgemeiner Beweglichkeit, leichtes bis mittleres Ausdauertraining, Koordinationsübungen, Kräftigung der gesamten Muskulatur, sowie Dehnübungen und Atemübungen.

Sport in der Natur reduziert den Stress, wir „tanken“ natürliches Licht und stärken unser Immunsystem.

Yin Yang Yoga     (Yoga-Lehrerin: Heike Cossu)
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Zwei Yoga Stile, die sich hervorragend miteinander verbinden lassen und für einen wohltuenden Ausgleich zwischen ruhig und aktiv sorgen.

Yin ist harmonisch, intuitiv, sanft. Yin gibt uns die Möglichkeit tief in die Haltung einzutauchen, unsere innere Ruhe zu finden, bewusst den Atem wahrzunehmen. Yin Yoga stärkt unser Faszien- und Bindegewebe auf sehr sanfte Art und Weise und lässt die angestaute Energie wieder frei fließen. Dies kann Spannungen lösen, sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene.

Yang ist der, aktive, dynamische Teil in uns, der nach Bewegung ruft. Im Yang Yoga kräftigen wir unseren Körper mit Übungsabfolgen. Dabei spielt auch hier der Atem eine große Rolle – das bewusste Atmen aktiviert die entsprechenden Energiezentren im Körper. Durch Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel den Sonnengruß erhält der Körper mehr Flexibilität und fühlt sich schon nach kurzer Zeit geschmeidiger und beweglicher an.

Yin und Yang gibt uns die Möglichkeit ins Gleichgewicht des Lebens zurückzufinden. Yin und Yang sorgen für den richtigen Ausgleich, die nötige Balance.

Diese Praxis ist für alle Übende geeignet, sowohl Anfänger als auch bereits Praktizierende. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Klassisches Yoga     (Yoga-Lehrerin: Sabine Riegert)
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Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga bietet in unserer westlichen, oft kopflastigen Welt eine gute Möglichkeit, sich selbst und seinen Körper besser wahrzunehmen und die eigenen Bedürfnisse klarer zu erkennen.

Yoga fördert die Entspannung und die Gesunderhaltung ihres Körpers.

Die Asanas (körperliche Stellungen) geben Stärke, Lebenskraft, Vitalität und Energie.
Sie stärken die Muskulatur, Sehnen, Gelenke, Bänder und andere Körpergewebe und die Durchblutung wird gefördert.

Die Atemübungen (Pranayama-Übungen) verstärken ihre Geisteskraft, sie fördern auch die Entscheidungskraft, Konzentration und die Zufriedenheit.

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