Münsterführung mit Frau Gohl

Rückblick vom 10.4.10

13 Erwachsene und 7 Kinder waren wir, als Frau Gohl uns abholte. Mitgebracht hat sie vier ehrenamtliche Jugendliche, welche die Kinderführung übernahmen. Für „Alt“-UlmerInnen ist das Münster ja ein gewohnter Anblick, bei genaueren Hinsehen kann man allerdings eine Menge interessanter Dinge entdecken, z. B. dass sich jeder Steinmetz an seinen Skulpturen mit einem Zeichen verewigt hat. Auch ist mir noch nie aufgefallen, dass die Außenwand sich im linken Seitenschiff neigt und ein Wappen mit einer Säule überbaut wurde, um wieder Stabilität in das „sinkende“ Kirchenschiff zu bringen. Wenn wir nun unseren nächsten Besuch nach Ulm führen, können wir etwas weitergeben und nicht nur staunend vor der Höhe des Münsters stehen. Auch die Kinder haben zusammen mit den Jugendlichen viel erlebt und ganz „neue Seiten“ des Münsters entdeckt.

Martina Maurer