Putzete 2014

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder getroffen, um entlang des Grünzugs und der
John-F.-Kennedy-Straße den ins Auge fallenden Müll zu entfernen.
Mit fast 20 Erwachsenen und 7 kleinen Helfern waren wir eine wirkungsreiche Gruppe.
Dabei sind uns einige Dinge aufgefallen, zuerst die negativen:

  • Besonders an den Bushaltestellen ist die Zunahme an Zigarettenkippen erkennbar, an einer ist es sogar fast ein Teppich
  • Auch ist eine Zunahme an zerbrochen Flaschen festzustellen. Dies ist besonders unangenehm, weil die Scherben sich meist auf den Rasenflächen befinden und zwar dort, wo die größeren Kinder spielen
  • Leider sind die Hinterlassenschaften der Hunde wieder vermehrt zu finden.

An dieser Stelle könnte ich an die Raucher und die Hundebesitzer appellieren, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich sie erreiche und ob sich dadurch etwas ändert. Schauen wir statt dessen, wie es bei der nächsten Putzete im Wiley aussieht. Es soll ja auch positive Überraschungen geben.
Und nun zum Positiven:

  • Es kam auffallend weniger Müll zusammen als die Jahre zuvor. Sicher sind die Baustellen in dem Bereich auch weniger geworden, aber das allein kann nicht der Grund sein und deshalb freuen wir uns darüber.

Im Anschluss gab es für die Helfer wieder ein kleines Vesper in Form von Butterbrezeln und Apfelsaftschorle und das obligatorische Gruppenfoto.
An dieser Stelle vielen Dank an die kleinen und großen Helfer und ganz besonders an die, die jedes Jahr immer wieder uns helfen oder so wie Eckhard Heins immer wieder für das Drum und Dran sorgen.