Stadtteilplatz im Wiley an die Bürger übergeben

© Thomas Trautner

Viele Bewohner hatten sich am Freitag, den 07.07.2017 auf dem Stadtteilplatz versammelt, um die offizielle Einweihung durch Oberbürgermeister Gerold Noerenberg mitzuerleben.

© Thomas Trautner

Bereits 2014 hatte die Stadt Neu-Ulm sechs renommierte Stadt- und Landschaftsplanungsbüros aufgefordert, Pläne zu entwickeln. Mit dem 1. Platz wurde das Büro Köber Landschaftsarchitektur aus Stuttgart ausgezeichnet. Die Entwürfe wurden im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 11. Dezember 2014 konnten wir in einer Infoveranstaltung in der Hochschule Neu-Ulm Wünsche für die Verwirklichung des Platzes einbringen, die größtenteils auch berücksichtigt wurden. Einer davon war z.B. die gleichen Straßenlaternen, wie sie im ganzen Wiley stehen, auch auf dem Platz zu verwenden. Baubeginn war dann Frühjahr 2016 und bis zur endgültigen Fertigstellung des Platzes beliefen sich die Kosten auf 650.000,00 €. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

© Thomas Trautner

Für den Oberbürgermeister war die feierliche Einweihung so etwas wie ein Schlussstrich unter ein 20-jähriges Projekt, dass aus einem ehemaligen US-Militärgelände einen so schönen Stadtteil entstehen lies! Herr Köber, der extra aus Stuttgart angereist war, erklärte den Anwesenden, wie schwierig es war, einen so großen Platz zu gliedern. Für die Bäume und Beetbepflanzung nach amerikanischem Vorbild wurden besonders widerstandsfähige Arten ausgesucht und gepflanzt. Zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühende Stauden sorgen für Abwechslung auf dem Platz. Die ausgesuchten Laubbäume, die erst in ein paar Jahren für Schatten auf dem Platz sorgen, wiederholen sich immer wieder. Nur die Ponderosa-Kiefer ist einmalig, nicht nur in ihrem Aussehen. Nicht vergessen dürfen wir die vielen tausend Blumenzwiebeln, die dem Platz nach der kalten Jahreszeit ein frühlinghaftes Aussehen geben. Nachdem offziellen Teil begann das von uns organisierte Programm. Dafür möchten wir uns bedanken:

© Thomas Trautner
  • Bei dem Trio Al Helsy (Alexander, Helmut und Sylvia), das uns mit abwechslungsreicher Musik unterhielt
  • Bei Markus Hummel und Sina Baajour von der Jungen Ulmer Bühne, die aus aus langen dünnen Luftballons die unterschiedlichsten Tiere formten, was von den Kindern bestaunt wurde
  • Bei dem Team der Friedenskirche für das Kinderprogramm. Spiele und Zuckerwatte war das Angebot, von dem unsere Kleinen nicht genug bekommen konnten
  • Bei dem Team vom Café und Bistro Edison, dass die Gastronomie auf dem Platz übernommen hatte
© Thomas Trautner

Sie alle waren sofort bereit, sich für uns kostenfrei an der Ausführung des Festes zu beteiligen. Viele Anwesenden sprudelten nur so vor Ideen, was man alles mit dem Platz machen könnte. Daran haben Planer und Stadtverwaltung ebenfalls gedacht. Die größere Freifläche parallel zur Edisonallee lässt von einem kleinen Wochenmarkt träumen. Für entsprechende Stromversorgung ist gesorgt. Auch kann im Winter ein Weihnachtsbaum den Platz erleuchten und die dafür im Boden versteckte Hülse ermöglicht auch das Aufstellen eines Maibaums.
Das eine und andere wird in den kommenden Wochen noch den Platz verschönern und bereichern.
Kommen Sie und genießen Sie mit Ihren Freunden diesen schönen Flecken, der sogar nach einem Schauer Abwechslung bereithält.