Wiley Nord: Jetzt ist die Meinung der Bürger gefragt

Gebiet Wiley NordWiley Nord: Die Meinung der Bürger ist gefragt.
Das Gebiet Wiley Nord soll neu entwickelt werden. Derzeit liegen drei Planungsvarianten vor. Bei der Informationsveranstaltung am Montag, 10. Juni um 19 Uhr konnten sich Bürger hierzu äußern und Ideen einbringen. Weiterlesen hier…

Die Angst vor Schleichverkehr (SÜDWEST PRESSE vom 12.06.2013)
Der Hörsaal in den Räumen der alten Hochschule Neu-Ulm war am Montagabend dicht gefüllt und die Bürgerinformation zur geplanten Bebauung in Wiley-Nord somit auch gut besucht. Bürger, die vornehmlich in der Vorfeld-Siedlung und in der Bradleystraße wohnen, diskutierten munter mit. Welche Erschließung für das künftige Wohngebiet Wiley-Nord mit 770 Wohneinheiten nun favorisiert ist, konnte an diesem Abend aber nicht abschließend ermittelt werden. Anfangs schien es so, dass eine nördliche Durchfahrung des Wohngebiets (Variante A) leicht im Vorteil wäre. Gegen Ende der zweistündigen Diskussion gab es aber auch einige Stimmen, die sich für eine südliche Achse (Variante B) aussprachen. Was bleibt, sind Sorgen, welchen Schleichverkehr beide Varianten erzeugen. Variante C, in der das Durchfahren nicht möglich ist, wurde dagegen kaum angesprochen. Was wenig wundert, denn die Menschen, die beispielsweise in der Bradleystraße wohnen, wollen nach wie vor auch keine Umwege beim Einkaufen beispielsweise in der Memminger Straße fahren.
Eine Sorge konnte Oberbürgermeister Gerold Noerenberg den Bewohnern der Bradleystraße vorläufig nehmen. Der Grünzug westlich der Straße wird zwar ebenfalls überplant, vorläufig aber nicht bebaut. Was daran liegt, dass die Stadt nicht im Besitz aller Grundstücke ist oder dem Bund einen fetten Nachschlag bezahlten müsste, falls dort Wohnungen entstehen sollten. Ansonsten wird in Wiley-Nord so gebaut wie auch in Wiley-Süd. Es soll keine eintönige Siedlung entstehen, vielmehr werden verschiedene Bauformen zugelassen – vom Reihenhaus bis zum viergeschossigen Wohnblock. Eine Kindertagesstätte ist in Wiley-Nord vorgesehen. Ob es auch zu einer Schule reicht, ist noch unklar. Indes: In der Vorfeld-Grundschule wird der Unterricht ja demnächst eingestellt. Was von den Bürgern abermals bedauert wurde. Zumindest die Räumlichkeiten werden im Vorfeld aber weiter vorhanden sein. edru