2016 wird der Stadtteilplatz gemacht

In seiner Septembersitzung fasste der zuständige Ausschuss des Stadtrates den einstimmigen Baudurchführungsbeschluss für den Stadtteilplatz an der Edisonallee. Damit wurde die letzte Hürde genommen, die Verwaltung schreibt nun in die verschiedenen Gewerke aus und im Frühjahr 2016 dürften die Bauarbeiten starten.

© Koeber Landschaftsarchitektur
© Koeber Landschaftsarchitektur

In einigen Bereichen wurde die Planung, an der die Bürgerschaft zweimal beteiligt worden war, noch abgeändert. Dies betrifft z.B. die Baumarten. Zur Erinnerung: In Reminiszenz zur amerikanischen Vergangenheit waren Bäume ausgesucht worden, die in den USA heimisch sind, zudem sollten sie die Jahreszeiten wieder spiegeln.

Die in Zusammenarbeit mit dem Büro Koeber neu ausgesuchten Bäume genügen ebenfalls den gestalterischen Ansprüchen. Sie müssen außerdem natürlich für diesen Standort geeignet sein, das bedeutet besondere Anforderungen an die Standfestigkeit und sie müssen widerstandsfähig gegen Trockenheit sowohl im Winter als auch im Sommer sein.

Weitere Änderungen:
Der Bezug zum neuen Übergang über die Memmingerstraße wird durch eine Pflasterung am Nordwest-Eck hergestellt. Gegenüber in der Nähe des Café-Bistro Edison wird ein Baum versetzt werden.
Die extra für diesen Platz entworfenen Sitzelemente werden teilweise mit Rückenlehnen und Armlehnen ausgestattet, um besonders unseren älteren Bürgern das Aufstehen zu erleichtern. Das zunächst geplante Außenschachspiel wurde durch einen Tischkicker und ein Billard ersetzt. Die Ausgabe der Kugeln wird dankenswerterweise vom Café-Bistro Edison übernommen. Weitere Abfallbehälter sind vorgesehen, ebenso ein OB-Infokasten. Es ist wünschenswert, dass der Bürgerverein diesen mitnutzen kann.

Der Bürgerverein würde gerne auf dem Platz einen „Offenen Bücherschrank“ aufstellen. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Die ursprünglich vorgesehenen Leuchten werden durch die im Quartier schon vorhandenen ersetzt, dies ist finanziell günstiger und stellt einen Bezug zum Straßenraum her. Der Platz wird geprägt sein durch das polygonale Pflaster, Bäume, Pflanzinseln und Sitzmöbel. Eine Freifläche für Feste oder kleinere Märkte ist mit der entsprechenden Ausstattung vorgesehen.

Für ein hoffentlich später entstehendes Bürgerbegegnungshaus ist auch noch Platz.

Ausführungsbeginn ist für Anfang April 2016 angedacht und die Fertigstellung der Arbeiten für Ende 2016 vorgesehen. Je nach Witterung müsste ggfs. die Staudenpflanzung auf das Frühjahr 2017 verschoben werden.