2015 wurde unser Bürgerverein 11 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich im Wiley vieles verändert, auch im Vorstand des BV. Vom ursprünglichen Vorstand sind nicht mehr viele dabei. Auch im nächsten Jahr geben 2 wichtige Vorstände nach langen Jahren ihr Amt ab, was nach vielen Vorstandsjahren durchaus verständlich ist.
Anfang Oktober trafen sich deshalb in der Alten Wache (ehms. Infobüro) mehrere Interessierte, Vorstandsmitglieder sowie die Stadträte Gerlinde Koch und Mechthild Destruelle, welche auch als Moderatorin fungierte, um eine Findungskommission ins Leben zu rufen. Ziel ist es, nach dem Ausscheiden von mehreren wichtigen Vorstandsmitgliedern (Martina Maurer, 1. Vorstand; Uschi Bohn, 1. Schriftführerin) auch zusätzlich den vakanten Posten des 1. Kassenwarts neu zu besetzen, den unsere stellvertretende Kassenwartin Jane Bonda kommissarisch inne hatte.
Die Idee der Findungskommission wurde geboren und soll dem Vorstand und den Mitglieder helfen zu den „offenen Positionen“ geeignete Nachfolger zu finden, noch mehr auch die Visionen neu auszurichten und die Zukunft des Vereins zu sichern.
Frau Christina Richtmann, ebenfalls Stadträtin und Gründungsmitglied, sowie in Ehrenamtsangelegenheiten sehr kompetente Fachfrau, steht uns als Moderatorin für diese Aufgabe zur Verfügung. Durch ihr Coaching verhilft sie der Kommission zuerst die Situation im Vorstand und den einzelnen Aufgaben des jeweiligen Vorstandsmitglieds zu ermitteln. Hier musste zuerst jeder positive bzw. negative Attribute nennen. Außerdem wurde die allgemeine Stimmung eines Vorstandes, auf neutraler Basis, analysiert. Alle Vorstandsmitglieder der Findungskommission mussten zudem ihre Tätigkeiten im Vorstand mit Zeitaufwand und Art der Tätigkeit klar defnieren.
Am Schluss wurden die Kernaufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder definiert. Alle weiteren Tätigkeiten (siehe Tätigkeitsprotokoll) gehören zu den weiteren freiwilligen Tätigkeiten. Auch das Vereinsziel wurde festgelegt.
Um noch mehr Details zu erfahren, laden wir Sie gerne ein, an der Findungskommission teilzunehmen. Folgende Beschreibungen soll Ihnen einen eventuellen Einstieg erleichtern. Hier die aktuellen Mitglieder des Vorstands und des erweiterten Vorstands, sowie einen kurzen Umriss ihrer Tätigkeiten im Bürgerverein.
-
Martina Maurer 1. Vorsitzende
Vertretung nach außen ++ Ansprechpartner für Bürger und Stadtverwaltung ++ Einladungen zu Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen sowie Bürgerinformationsversammlungen ++ Sitzungsvorbereitung und -führung ++ Postbearbeitung (E-Mail, Telefon, Post) ++ Veranstaltungsorganisation ++ Kontaktpflege zu Trainern ++ Vernetzungsarbeit -
Wolfgang Bittner 2. Vorsitzender
Überwiegend deckungsgleich wie 1. Vorstand
++ Plakaterstellung
++ Mitgliederverwaltung
++ Pflege der Webseite -
Uschi Bohn Schriftführerin
Teilnahme Vorstandssitzungen
++ Protokollführung
++ Beiträge WM
++ Vernetzungsarbeit
++ Sponsorenkontakte -
Jane Bonda Stellv. Kassenwartin und komm. Kassenwartin
Teilnahme Vorstandssitzungen
++ Kassenbuchführung
++ Mitgliederverwaltung
++ Mahnungen erstellen
++ Terminplanung Sportkurse -
Gisela Blumstein Stellv. Schriftführerin
Teilnahme Vorstandssitzungen
++ Protokollführung
++ Führung der Vereinschronik
++ Redaktionssitzungen
++ Kunden- und Anzeigenakquise
++ Rechnungen schreiben -
Eckhard Heins Redaktion wileym@il
Teilnahme Vorstandssitzungen
++ WM Redaktion ++ Redaktionssitzungen
++ Organisation Putzete
++ Austragen der WM
++ Plakatständer aufstellen -
Petra Daumann Veranstaltungen
Organisation Veranstaltungen
++ Teilnahme Vorstandssitzungen
++ Beschaffung von Vereinszubehör
++ Verteilungsorganisation und Austragen der WM
++ Führungen
++ Vernetzungsarbeit
Über ein näheres Interesse würden wir uns freuen, wenn Sie uns beim nächsten Termin besuchen. Näheres dazu berichten wir Ihnen gerne. Gerne können Sie auch jedes Vorstandsmitglied des Vereins ansprechen.