Baupläne der Friedenskirche – Alte Wache bleibt erstmal stehen

Aus gegebenem Anlass wollte ich Sie korrekt informieren, da in letzter Zeit diverse Presseartikel für einige Verwirrung gesorgt haben.

Die Baupläne der Friedenskirche sind bekannt. Dass aber unser Infobüro / Alte Wache diesen noch dieses Jahr zum Opfer fallen soll, ist eine Falschinformation.

Ich stehe in engen Kontakt zu dem Pastoren-Ehepaar Greiner und kann somit  Ihnen dazu eine Richtigstellung geben:

  • Die Friedenskirche wird im 1. Bauabschnitt nur eine Erweiterung nach Süden vornehmen. Dies wird nicht die Alte Wache betreffen. Allerdings wird durch den Bau und der damit verbundenen Bautätigkeit der Parkplatz davor wegfallen.
  • Die Gruppenräume der Alten Wache werden weiterhin genutzt. Auch wir vom Bürgerverein nutzen weiterhin die Räume.
  • Erst im Bauabschnitt 2 wird die Alte Wache voraussichtlich abgerissen. Dieser steht jedoch noch in weiter Ferne, da ein Neubau und/oder Anbau(ten) für eine Kirche immer ein finanzieller Mammut-Akt ist.
  • In naher Zukunft ist über eine sinnvolle Sanierung/Renovierung der Alten Wache nachzudenken, da sie schon in die Jahre gekommen ist und an ihr nicht mehr viel gemacht wurde.