Wiley Mitte, Erweiterung Hochschule

Die Erweiterung der Hochschule Neu-Ulm besteht in einem zweiten weißen Gebäude in östlicher Richtung. Dazu werden die Turnhalle und das Technikgebäude der Stadtwerke entfernt und der bestehende Parkplatz umgestaltet. Die beiden alten Kastanien am östlichen Rand bleiben stehen. Ebenfalls bestehen bleibt der alte Wasserturm, dies wurde den Anwesenden versichert. Und sollte er während der Bauarbeiten beschädigt werden, wird er auch wieder instand gesetzt. Das neue Gebäude wird etwa anderthalb Meter höher als das bestehende. Die Anzahl der Parkplätze für die HNU werden auf 462 erhöht, das erscheint Angesichts der derzeitigen Studentenzahl von 3700 viel zu gering, doch die Hochschule überschreitet damit weit das zu erfüllende Soll. Baudirektor Krämer regte an, verstärkt über Radverkehr zur Hochschule nachzudenken, dort vielleicht gar eine Fahrradwerkstatt einzurichten.

Das Parkplatzproblem im Wiley-Süd war auch das bestimmende Thema während der von Seiten der Anwohner sehr spärlich besuchten Veranstaltung. Anzumerken ist, dass dieses Problem nicht allein von den Studenten verursacht wird. Die Frage nach einem Parkhaus oder einer Tiefgarage wurde als nicht finanzierbar beantwortet. So wurde von den Anwesenden angesprochen, dass durch eine weitere Verlagerung der Parkmöglichkeiten nach Osten immer mehr der Verkehr ins Wiley geholt wird. Was wird z.B. passieren, wenn Besucher von Veranstaltungen in der Arena auf diesem Parkplatz keine freie Fläche finden? Dabei wurde daran erinnert, dass unser Oberbürgermeister, Gerold Noerenberg, vor der Fertigstellung der Hochschule den Anwohnern versprochen hat, die Zuständigkeit der Ordnungsbeamten auf das Wiley zu erweitern. An dieser Stelle sei noch erwähnt: Bei Parkproblemen wenden Sie sich an den städtischen Fachbereich 6, Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Thomas Nägele, 7050-7100.

Von den Anwesenden wurde auch angeregt, dass man bei der Gestaltung des Parkplatzes doch den Wasserturm mit Bäumen einrahmt. Dies würde sich viel besser machen, als wenn das viel fotografierte Wahrzeichen des Wiley nur noch von „Blech“ umgeben wäre.

© Stadt Neu-Ulm

Der Entwurf des Bebauungsplanes mit Stand vom 12.12.2014 einschließlich seiner Begründung liegt in der Zeit vom Montag, 16. Februar 2015 bis einschließlich Dienstag, 17. März 2015 im Rathaus Neu-Ulm, Augsburger Str. 15, Fachbereich 3,
Abteilung Stadtplanung, Flur 3. Stock
während der Dienststunden öffentlich aus, und zwar:
Montag bis Dienstag 8:30-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr
Mittwoch 8:30-12:00 Uhr
Donnerstag 8:30-12:00 Uhr und 13:30-18:00 Uhr
Freitag 8:30-13:00 Uhr.
Stellungnahmen zum Bebauungsplan-Entwurf können während der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift beim Fachbereich 3, Abt. Stadtplanung vorgebracht werden.