„Die Wache“ erstrahlt

© wolfgang Bittner

Unter der Leitung des Ehepaars Schilling (Mitarbeiter der Friedenskirche) wurde die Außenfassade der „Wache“ erneuert.
Ebenfalls beteiligt waren Jugendliche von „Yougend“, die in einem der letzten Bauwerke der US-Armee hier im Wiley ihre Räume hat, und der Vorstand des Bürgervereins.

Das waren zwei Tage Arbeit. Am ersten Tag wurde die Fassade des Gebäudes mit Hochdruckreinigern und anderen Gerätschaften gereinigt. Der Bewuchs um und am Objekt wurde entfernt, hier wurde vonseiten der Stadt seit Jahren nichts mehr gemacht. Auch die sich in einem desolaten Zustand befindende Dachrinne wurde gereinigt und für den Anstrich vorbereitet.

Am zweiten Tag wurde die Fassade gestrichen. Die Dachrinne erstrahlt jetzt in einer silbrigen Farbe. Am Ende der beiden Tage waren alle Beteiligten geschafft, doch sehen Sie selbst! Es hat sich wirklich gelohnt.

© wolfgang Bittner© wolfgang Bittner

Von Passanten wurde ich immer wieder gefragt: „Warum das denn? Das Gebäude wird doch abgerissen“. Nun, noch ist es nicht so weit. Das Gebäude wird von der Friedenskirche sowie vom Bürgerverein Wiley e.V. immer noch stark genutzt. Außerdem liegt die Wache am Eingang zu unserem Wiley, ist also eine Art Aushängeschild – die Renovierung war dringend notwendig.