Jahreshauptversammlung 2016

Auf der Grundlage der Berichte in der Tageszeitung stand dem Bürgerverein Wiley e.V. ein ähnliches Debakel ins Haus, wie bei anderen Vereinen. Doch hier gab es ein happy end.

Bereits auf der Jahreshauptversammlung 2015 kündigte sich an, das auch dem Bürgerverein Wiley e.V. ein starker Wechsel im Vorstand bevorstehe. 2015 war kein Wahljahr und so nutzte die Vorsitzende Martina Maurer die Gelegenheit, schon einmal anzukündigen, dass sie 2016 nicht mehr zur Verfügung stehe. Das war fast genau ein Jahr zuvor und man sollte doch meinen, dass sich in diesem Zeitraum eine 1. Vorsitzende oder ein 1. Vorsitzender bei 250 Mitgliedern finden würde. Doch schon bald zeigte sich, dass dies nicht einfach wird. Inzwischen hatte der Kassenwart Marc Löcher sein Amt niedergelegt, welches dann die stellvertretende Kassenwartin Jane Bonda, die auch noch die Sparte Sport unter sich hatte, kommissarisch weiter führte. Dann erklärte die Schriftführerin Ursula Bohn, dass sie auch 2016 nicht mehr kandidieren wolle. Seit der Gründung des Bürgervereins vor 12 Jahren habe sie dieses Amt inne.

Mit dem Vorsitz des Vereins drei Posten in einer Wahl neu zu besetzen – da sah der Vorstand des Vereins ein Problem auf sich zukommen und schaute sich nach kompetenter Hilfe um. Findungskommission war das Schlüsselwort. Nach den bayrischen Sommerferien wurden Mitglieder und Nichtmitglieder angesprochen und angeschrieben und bald hatte man eine Gruppe von 15 Personen zusammen, die sich drei Mal trafen um beginnend mit der Festlegung der Kernaufgaben des Vereins, Nennung von Motto und Vision des Vereins und schließlich Stellenbeschreibung für die neu zu besetzenden Vorstandsposten eine Grundlage schafften, um Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen zu können. Die Findungskommissionssitzungen wurden moderiert von Frau Christina Richtmann. Sie hat die entsprechende Ausbildung und führte mit sehr viel Geschick die Teilnehmer zum Ziel.

Die Schlussaufgabe der Teilnehmer war, alle Mitglieder des Vereins zu besuchen, sie danach zu fragen, was sie von dem Bürgerverein erwarten. Mit Nennung des Mottos, der Vision und Übergabe der Stellenbeschreibungen wurden diese aufgefordert in ihrem Bekanntenkreis herumzufragen, ob nicht doch der eine oder andere bereit wäre, einen Vorstandsposten zu übernehmen. Alle haben brav getan, was sie sollten, doch gefunden wurde nur ein Kandidat für den Kassenwart.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gab es immer noch keine weiteren Kandidaten. Die Situation hatte sich sogar noch etwas zugespitzt, denn auch die stellvertretende Kassenwartin und die stellvertretende Schriftführerin hatten ebenfalls ihr Amt niedergelegt. Nun sicherlich vermutet jetzt der eine oder andere, dass im Vorstand ein schlechtes Arbeitsklima herrschte, nein keineswegs. Wie auch schon die Findungskommission herausgefunden hatte: Zuviel Last auf den Schultern der Einzelnen. Der Vorstand kann die Arbeit nur mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder schaffen.

Eine gut besuchte Hauptversammlung lies Hoffnung keimen. Die ehemalige Vorsitzende des Vereins Christina Richtmann und die scheidende Vorsitzende des Vereins Martina Maurer hielten Plädoyers für den Verein, doch immer noch nicht gingen die Arme bei den Anwesenden hoch. Frau Richtmann wurde als Wahlleiterin gewählt.

Woran fast keiner mehr geglaubt hat: Dank der Findungskommission
und einer sehr engagierten Frau Richtmann präsentiert sich der neue Vorstand:

v.l. Manuela S., Helga F., Irina D., Sabine S.-P., Petra
D., Wolfgang B., Ralf S., Yasemin C.-K.
1. Vorsitzender Wolfgang Bittner
2. Vorsitzende Sabine Schlömp-Paulus