Lebendiger Adventskalender 2013

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – das Holz optimal geschichtet – wir freuen uns auf das Feuer heute Abend. Alle sind herzlich eingeladen – um 18:00 Uhr wollen wir das Feuer anzünden und Weihnachtslieder singen.

Vielen Dank an die vielen Großen und auch kleinen Helfer. Besonders erwähnen möchten wir doch, dass einer gekommen ist, obwohl ihn der Ischias sehr stark plagte (wir wünschen ihm baldige Genesung) und ein anderer hat trotz 45. Hochzeitstag Zeit zum Helfen gefunden – wir gratulieren und wünschen dem Paar noch viele gemeinsame Jahre.

Und da standen wir nun – einige Stunden später. Es war inzwischen dunkel und Fackeln hatten uns den Weg gezeigt zu der Stelle, an der für uns schon Glühwein und Lebkuchen zum Verzehr bereit standen. Zuerst sangen wir weihnachtliche Lieder, hörten von Uschi recherchiertes zu diesem Tag bzw. dieser Nacht.

Martina klärte uns mit einem Gedicht über das Feuer auf, was gleich passieren würde und dann wurde der Haufen von den beiden entzündet.

Das Licht des Feuers erhellte die Nacht – die längste Nacht im Jahr. Nun werden die Tage wieder länger und bald werden wir uns hier wiedersehen um das Feuer für die kürzeste Nacht zu entzünden.
Fröhliche Weihnachten und kommt gut ins Neue Jahr.