Führung Plessenteich in Gerlenhofen

Gestartet sind wir um 09:00 Uhr am heutigen Sonntagmorgen zu Fuß vom Gerlenhofener Bahnhof hinüber zum nur 700 Meter entfernten Plessenteich, angeführt von Herrn Wolfgang Gaus, Geschäftsführer des Gerlenhofener Arbeitskreises Umweltschutz (GAU) — Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e.V.
Mit dabei ist auch der 2. Vorstand, Herr Jürgen Mayer und Tochter.

Plessenteich © ThomasTrautner

Vor zwei Jahren hatten wir uns schon einmal um einen Führungstermin bemüht, der damals leider wegen schlechter Witterung hat ausfallen müssen. Heute ist fantastisches Wetter, doch wo sind die Leute, die sich zu der Führung angemeldet haben? Herr Gaus tröstet mich, er kennt das Problem und ich bin froh, dass die Führung mit vier Erwachsenen und einem Kind trotzdem stattfindet.

Plessenteich © ThomasTrautner

Vorbei an der kleinen geduldeten Badestelle erreichen wir den Plessenteich. Immer wieder lauschen wir den Geschichten von Herrn Gaus. Er hat viel zu erzählen, von der Entstehung, Entwicklung und den Plänen und freut sich über das Erreichte. „Es ist schön, dass man auch anderen Gemeinden gegenüber zeigen kann, was erreicht werden kann und dass wir mit unserem Plessenteich inzwischen ein Aushängeschild sind!“

Plessenteich © ThomasTrautner

Es gibt vieles zu sehen am See! Kiebitze sind mit ihren Jungen ohne Fernglas zu beobachten, denn die Vögel sind die Bewegungen hinter den Schutzwänden gewohnt und lassen sich davon nicht stören. Nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen ist der brütende Eisvogel, ein Spezialfernrohr zeigt ihn uns ganz deutlich mit seinem hellblau-leuchtenden Gefieder.

Plessenteich © ThomasTrautner

An den Beobachtungspunkten sind wir nie allein und immer wieder wird Herrn Gaus zugerufen, was der eine oder andere heute schon beobachtet hat. Auf die Bemerkung eines Besuchers, dass heute nichts los sei, wird uns erklärt, dass man nicht hier her kommen kann und gleich alles sieht. Tierbeobachtung braucht Zeit.

Plessenteich © ThomasTrautner

Mit dem Smartphone soll auch den jüngeren Generationen die Beobachtungen ermöglicht werden. Auf einem Aussichtsturm kann man über WLAN eine Webcam anwählen und so Vögel beim Brüten beobachten, aktuell eine Lachmöve. Und schon kommt Herr Gaus zu seinen Vorstellungen. Eine davon ist QR-Code an den Schautafeln der Vögel, der einem kleinen Film auf dem Smartphone über diesen Vogel startet.

Plessenteich © ThomasTrautner

Für uns war das eine interessante und tolle Führung. Ein Besuch am Plessenteich ist jederzeit möglich und sehr zu empfehlen. Nähere Informationen zum Plessenteich, zur GAU und ihrem Wirken ist hier zu finden.