Putzete 2019

Bereits zum vierzehnten Mal trafen sich Freiwillige am nördlichen Aussichtshügel, um im Peter-Biebl-Park und entlang der John-F.-Kennedy-Straße Müll einzusammeln.

Auch dieses Jahr keine Plakatwerbung wie die beiden Jahre zuvor. Den Termin zur Putzete wie zu den anderen Terminen des Bürgervereins veröffentlichen wir immer auf unserer Homepage und seid einiger Zeit auch noch zusätzlich auf der letzten Seite der Wileym@il.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies ausreichend Werbung für diese Veranstaltung ist. Besonders bei dieser Veranstaltung ist Müllbeseitigung das Thema. Plakate sind nur zusätzlicher Müll oder sieht das jemand anders?

© Wolfgang Bittner

Und andererseits möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die meisten Teilnehmer Wiederholungstäter sind. Mein besonderer Dank gilt dieses Mal den Eltern, die mit ihren Kindern zusammen an der Aktion teilnehmen. Die Greifzange, oftmals größer als das Kind, sorgt gleichzeitig für einen spielerischen sowie distanzierten Umgang mit dem Müll.

Am Ende der Aktion gab es dann wieder Butterbrezeln und Apfelsaftschorle für alle Beteiligten.

Stolz berichtete ich da den Teilnehmer, dass ich auf meiner Strecke kaum mehr Hundekot gefunden habe. Diese Hinterlassenschaften sind dort, wo unsere Kinder unbeschwert spielen sollen wirklich ein Unding. Leider berichteten mir dann Teilnehmer, dass sich dies nur in den südlicheren Teil des Parks verlagert habe. Doch auch dort sind unsere Kinder mit ihren Freunden oder mit ihren Eltern unterwegs. Es wäre schön, wenn wir zur nächsten Putzete am 04.04.2020 auch dort weniger „Häufchen“ unserer geliebten Vierbeiner fänden.

Bis dahin eine schöne und „sorgenfreie“ Zeit im Peter-Biebl-Park und natürlich in unserem Wiley.