Strauchschnittkurs in der Alten Wache

© Martina Maurer

Beeindruckend und sehr unterhaltsam war der Vortrag von Herrn Braun von der Baumschule Braun in Ulm-Eggingen.
Baumschnitt hatten wir hier im Wiley ja schon,
dieses Mal ging es um die Sträucher.

Wo stehen nicht überall Sträucher:
solitär,
in Gruppen
oder gar als Hecke.

Anhand der gezeigten Bilder fristet so mancher Strauch sein Dasein und könnte doch so schön aussehen.
Herrn Braun gelang es wirklich den Schnitt der Sträucher auf den Punkt zu bringen. Bei der direkt darauf folgenden Demonstration, wie radikal doch zurückgeschnitten werden kann, blutete innerlich so manchem Hobbygärtner das Herz.

© Wolfgang Bittner© Wolfgang Bittner© Wolfgang Bittner

Doch in verständlicher und gar nicht fach-spezifischer Sprache verdeutlichte er den Anwesenden, was zu tun ist, damit der betreffende Strauch wieder in voller Blüte erstrahlt.

Auf Literatur zum Nachlesen hat er ebenfalls hingewiesen.

Finanzielles wollte Herr Braun für seinen Vortrag nicht und so wird der Bürgerverein die eingenommenen Spenden, dem Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU), Plessenteich, zukommen lassen.